So zapft man Bier heute… :)

Posted in Datenmüll, Unterhaltung, Wissenschaft on November 16th, 2010 by baersche

Programming Jargon

Posted in Datenmüll, Technisches, Wissenschaft on May 11th, 2010 by baersche

Ein sehr interesannter Artikel wie ich finde.
new-programming-jargon von globalnerdy.com

Vorallem die Yoda-Conditions

Ein Algen Bioreaktor

Posted in Wissenschaft on March 31st, 2009 by baersche

Was ich zur Zeit ziemlich interessant finde ist ein Bioreaktor der CO2 in O2 (Sauerstoff) und Biomasse (Öl/Dünger/Essen/whatever) umwandelt.

Dafür benötigt werden Algen und Sonnenlicht. Beides kann man gratis auftreiben.

Wie es genau funktioniert zeigt der Video auf dieser Seite ganz gut denke ich Algenreaktor gegen Klimagas vom WDR

Ich denke die Umsetzung aus dem Video wäre auch für den Heimgebrauch geeignet.

Ein anderes Konzept das eher für Industrielle Zwecke geeignet ist gibt es auf dieser Seite Algen Photo Bio Reactor

Beide Seiten sind eher zur Züchtung von Biomasse ausgelegt.

Außerdem gibt es noch den Versuch Abgase eines Kohlekraftwerks direkt umzuwandeln Algen als CO2-Fresser von Spiegel.de

Allerdings wären dafür Dimensionen nötig die dann wohl nicht mehr rentabel sind…

Auch die Nutzung von Algen als Biorohstoff zur Gewinnung von Treibstoffen ist weder rentabel noch sinnvoll. Ein Liter Diesel würde ca 50 Dollar kosten und da CO2 aus Fossilen Rohstoffen verarbeitet würde welches bei der Verbrennung wieder frei wird hat man das Problem in keiner Weise gelöst.

—–

Ok nachdem ich diesen Beitrag jetzt 3 Wochen lang unter Entwürfe gespeichert habe bin ich mittlerweile zu der Entscheidung gekommen mir einen kleinen Bioreaktor zu bauen. Als Alge werde ich die “Chlorella vulgaris” benutzen falls ich diese irgendwo auftreiben kann. Es gibt sogar Leute die genau diese Alge in Tablettenform zu sich nehmen bzw damit kochen usw… was aber nicht mein Plan ist! Ich werde sie wohl nur zur Sauerstoffproduktion benutzen bzw einfach als “Projekt”.

Hab mir mittlerweile auch eine Membranpumpe gekauft die mit meiner Solarzelle bestückt die Algen mit CO2 versorgen wird und das völlig kostenfrei da Sonne ja (noch?) nichts kostet.

Tags: , , ,
Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21
parkschuetzer.deparkschuetzer.de